Syrien

Syrien ist ein Land im Nahen Osten. Es ist ungefähr so groß wie Deutschland.

Folgen von Sanktionen und Krieg

Syrien war einst der f√ľhrende √Ėl und Gasproduzent im √∂stlichen Mittelmeer gewesen. Die Produktion von Erd√∂l und Erdgas sollte deutlich ausgeweitet werden. Wegen der kombinierten Wirkung der dann aber verh√§ngten Sanktionen und des Krieges brach die √Ėlf√∂rderung um 90 Prozent ein.

Luftangriffe trugen nennenswert zu strukturellen Sch√§den an der √Ėl-Infrastruktur bei. So waren Einrichtungen von Raffinerien und Tanklager waren Ziele von Luftangriffen. Sabotageakte auf √Ėlpipelines hatten Auswirkungen auf die Selbstversorgung des Landes mit Treibstoffen.

Der Krieg machte Syrien vom √Ėlexporteur zum √∂l-importierenden Land, wobei die √Ėlimporte aus dem Iran mit milliardenschweren Krediten finanziert werden mussten. Die Energiepreise f√ľr die Bev√∂lkerung wurden massive angehoben, was infolge dessen auch die Lebensmittelpreise erh√∂hte.

R√ľckschlag f√ľr Erdgas-Pl√§ne

Der Krieg machte auch alle Pl√§ne f√ľr eine Ausweitung der eigenen Erdgas-F√∂rderung sowie f√ľr den geplanten Erdgas-Transit nach Europa zunichte. "Der gewaltsame Konflikt und der Zusammenbruch des Staates in Syrien macht jede Entwicklung der Offshore-Ressourcen unm√∂glich", schrieb der German Marshall Fund oft the United States 2015. Anstelle der geplanten Ausweitung der Erdgasf√∂rderung wurden Diskussionen um einen Import von Fl√ľssigerdgas gef√ľhrt. Eine potenzielle "Erdgasmacht Syrien" wurde durch den Krieg vereitelt.

Informationen der Akademie Bergstraße

Henrik Paulitz: Weltordnungsarmee. Akademie Bergstraße, Juni 2019

Henrik Paulitz: Framing macht das Töten in Idlib "unsichtbar". Akademie Bergstraße, Sept. 2018

Henrik Paulitz: Bevorstehender "Sieg" in Syrien. Akademie Bergstraße, Aug. 2018

Henrik Paulitz: Syrien - Die verhinderte Erdgas-Macht. Lunapark21. 32/2015. S. 10-13.

 

 

 
 

Griechenland

Länder

Ukraine

 
 

Bitte Spenden Sie!

Für unsere aktuellen Arbeiten zum Thema Versorgungssicherheit und für unser
Forschungsprojekt:

Atlas der Kriege und Ressourcenkonflikte

 

 

Henrik Paulitz: StromMangelWirtschaft

Henrik Paulitz
StromMangelWirtschaft
Taschenbuch, Farbdruck
Akademie Bergstraße, 2020

 

Henrik Paulitz: Kriegsmacht Deutschland?

Henrik Paulitz
Kriegsmacht Deutschland?
Buch, DIN A4 Farbdruck
Akademie Bergstraße, 2018

 

Henrik Paulitz: Anleitung gegen den Krieg

Henrik Paulitz
Anleitung gegen den Krieg
Taschenbuch
Akademie Bergstraße, 2016
2. Aufl. 2017, 3. Aufl. 2019