Buch "Anleitung gegen den Krieg"

Von Henrik Paulitz, Taschenbuch, 3. Aufl., 240 Seiten
ISBN 978-3-981-85250-9

Friedenspolitische Debatten kreisen beständig um die Frage, welche Staaten gut und welche böse sind. Henrik Paulitz geht in der Konfliktanalyse einen neuen Weg. Er betrachtet zunächst, was in Kriegen geschieht, unter anderem auch im ökonomischen Bereich. Er unterstellt, dass das, was in Konflikten systematisch und im großen Stil passiert, beabsichtigt sein könnte. So entsteht wie von selbst aus den Fakten heraus ein neues Bild vom Krieg. Angebliche Kollateralschäden stellen sich als Kriegsziele heraus. Auf der Basis seiner nüchternen und faktenreichen Analyse leitet Henrik Paulitz 59 friedenspolitische Handlungsempfehlungen ab, für Entscheidungsträger ebenso wie für die Bevölkerung. Zusätzlich enthält das Buch "12 Friedenspolitische Übungen" und den Entwurf eines Vertrages zur Bewahrung des Friedens.

"Anleitung gegen den Krieg" ist ein Standardwerk für alle, die die wahren Kriegsursachen verstehen und etwas zur Bewahrung des Friedens beitragen wollen.

Die zweite Auflage enthält ein Geleitwort von Clemens Ronnefeldt (Internationaler Versöhnungsbund) und ein "Verzeichnis der Handlungs-Empfehlungen".

Dr. h.c. Hans-C. von Sponeck, Beigeordneter UNO-Generalsekretär a.D.:

"Ein Werk, das entscheidende Kriegsursachen aufdeckt, um einen vorausschauenden Schutz des Friedens möglicher zu machen, hat bisher weitgehend gefehlt. Henrik Paulitz zeigt durch seine Analyse, wie die Zivilgesellschaft immer wieder Opfer von Falschdarstellungen geworden ist. Das Buch ist eine mutige und innovative Anleitung für Politik, Bürger und Forschung, Strategien für friedensbildende und friedensstärkende Maßnahmen zu entwickeln und anzuwenden."

Friedens-Journal:

"Das methodische Herangehen des Autors macht sein Buch zu einem nützlichen Werkzeug in der Friedensarbeit."

Clemens Ronnefeldt, Internationaler Versöhnungsbund:

"Henrik Paulitz hat ein tiefschürfendes und sehr lesenswertes Buch geschrieben, das auch langjährig in der Friedensarbeit engagierten Menschen an vielen Stellen neue Er-kenntnisse vermitteln und bestehende Vermutungen durch Fakten belegen kann."

Publik-Forum:

"Seine ökonomisch orientierte Friedens und Konfliktforschung reklamiert gegenüber den staatlichen und universitären Studien eine stärkere Berücksichtigung ökonomischer Faktoren beim Ausbruch von Krisen und Kriegen."

Südwestpresse (SWP):

"Henrik Paulitz geht bei seinen Analysen und friedenspolitischen Übungen einen neuen Weg."

Badische Neueste Nachrichten (BNN):

"Paulitz schafft mit seinem Buch neue Anreize zum Nachdenken."

 

Buch "Anleitung gegen den Krieg"

      

  

 

 

Henrik Paulitz: Anleitung gegen den Krieg
Taschenbuch
Akademie Bergstraße, 2016, 3. Aufl. 2019
Lektor: Dr. Winfrid Eisenberg
240 Seiten
ISBN 978-3-981-85250-9
Preis: 20,00 Euro (D)

  

Buch "Anleitung gegen den Krieg"